Der 22. Juni markiert einen traurigen Jahrestag in der Geschichte des Heavy Metal.
Heute vor acht Jahren verstarb Vinnie Paul im Alter von nur 54 Jahren.
Geboren als Vincent Paul Abbott am 11. März 1964, schrieb er gemeinsam mit seinem Bruder Dimebag Darrell Musikgeschichte. Als Mitgründer von PANTERA prägte Vinnie Paul den Groove-Metal-Sound einer ganzen Generation und war maßgeblich an Klassikern wie „Cowboys From Hell“, „Vulgar Display Of Power“, „Far Beyond Driven“ und „The Great Southern Trendkill“ beteiligt.
Nach dem Ende von PANTERA gründeten die Brüder DAMAGEPLAN, bevor die Tragödie des Mordes an Dimebag Darrell im Jahr 2004 die Metalwelt erschütterte.
Später kehrte Vinnie Paul mit HELLYEAH auf die Bühne zurück und blieb bis zu seinem Tod aktiv.
Mit seinem kraftvollen, präzisen und unverwechselbaren Schlagzeugspiel gilt Vinnie Paul bis heute als einer der größten Metal-Drummer aller Zeiten. Sein Einfluss ist noch immer in unzähligen Bands und Generationen von Musikern hörbar.
Sein Vermächtnis lebt weiter – durch die Musik, die Erinnerungen und die Millionen Fans auf der ganzen Welt.
Ruhe in Frieden, Vinnie Paul.